
Das Handwerk Restaurant am Wiener Gürtel schafft einen genialen Spagat. Es bietet österreichische Klassiker mit einem spannenden europäischen Kick. Es bleibt seinen bodenständigen Wurzeln treu, interpretiert sie aber mit modernen Eigenkreationen. Gewürzt mit Top-Qualität, ganz besonderen Events und viel Liebe einer jungen Kochcrew, die mit ihrer frischen Ideen etwas Eigenes schafft, das sich deutlich von den Restaurants in der Gegend abhebt. Als Vorspeise, schau dir dazu unbedingt dieses Video von unserem letzten Besuch an.
von Christoph König
Oft reicht ein Schritt über die Türschwelle, um in eine neue Welt einzutauchen. Beim Handwerk Restaurant wird das besonders augenscheinlich. Wer das Lokal vom stylischen Haupteingang am Neubaugürtel 34 betritt oder die paar Schritte vom Urban Loritz Platz hinübergeht, lässt den Großstadtlärm und die Autos, die sich über den vierspurigen Gürtel hetzen, im Nu hinter sich und kommt in einer entschleunigten Oase mit kulinarischen Genüssen und Eventerlebnissen an.
Ein ähnlicher Aha-Moment ist es für die Gäste des ARCOTEL Wimberger, die nach einem langen Arbeits- oder Sightseeing-Tag gleich dieses großartige Restaurant vor der Nase haben – das nicht umsonst von seinen Gästen bei der Best of Vienna Wahl 2023 zum Sieger in der Kategorie Wiener Küche gewählt wurde.
Der Name Handwerk Restaurant ist geschickt gewählt – versprüht er doch wie das dunkle schöne Holz des Interiors einen bodenständigen Charme, den auch die Speisekarte mit klassischen österreichischen Gerichten unterstreicht. Gleichzweitig steht er aber auch für die feinen handgemachten Kreationen, die hier seit kurzem von einer jungen vierköpfigen Küchencrew auf den Teller gezaubert werden – und auch italienische und französische Highlights bieten. Wer niveauvolles Essen, aber in leistbaren Sphären sucht, wird hier fündig. Deniz Neverov, der vorher in einigen Sterneküchen gearbeitet hat, bringt es auf den Punkt: “Unser Ziel sind nicht 3 oder 4 Hauben – uns ist aber wichtig, dass die Speisen hochwertig sind und ein eigenes Gesicht hat – und Liebe muss drin stecken.”
Und diese Liebe schmeckt man. Bei einem Pressetermin dürfen wir Helden der Freizeit uns in kleinen und größeren Portionen quer durch die Karte kosten, inklusive den Belon & Gillardeau-Austern, die beim traditionellen Heringsschmaus serviert werden und einem Gruß vom Wine-Battle in Form einer Weinbegleitung. Ein ganzes Jahr im Handwerk Restaurant, komprimiert auf wenige Stunden, die wie im Flug vergehen. Während sich einer von uns (ja, ich) das volle Programm gibt, testet Redakteurin Kirstin ausschließlich das vegetarische und alkoholfreie Angebot und ist nicht minder begeistert. Schau dir hier das Reel-Video von unserem Verkostungs-Besuch an.
Neverovs aktuelle Lieblingskreation: Der Gansl-Burger (hier im Video zu sehen). “Die Idee war, das klassische Martini Gansl neu in einen Burger zu verpacken. Mit einem Kartoffel-Brioche-Bun, geschmorten Ganslfleisch, Rotkraut, einer gegrillten Apfelscheibe und einer Maroni-Bratapfelmayonaisse mit Vogerlsalat.” Das Ergebnis entpuppt sich beim Verkosten als ganz außergewöhnlich. Ein Burger, der nach einem feinen Ganslessen schmeckt.
Der Berliner leitet die Küche gemeinsam mit Dominik Czvitkovits. Während Neverov sein Wissen über die französische und italienische Küche einbringt, “ist Dominik der österreichischen Küche sehr verbunden. Das ergänzt sich perfekt.” Das vergleichsweise junge Duo ist kulinarisch auf einer Wellenlänge.
Czvitkovits bringt die Erfahrung aus vielen Jahren im Handwerk Restaurant mit – was bei den Events und Veranstaltungen, die das Lokal neben dem À la carte Angebot bietet, besonders wichtig ist. Immerhin schupft die Küche neben dem hoteltypischen Catering für Meetings und Konferenzen auch einige Kultevents mit treuer Gästeschar. Angefangen vom typisch österreichischen Heringsschmaus, den es hier erstaunlicherweise schon seit 1907 (!) gibt – eine Tradition, die in Neverovs Heimat Deutschland völlig unbekannt ist. Was da heuer zu Aschermittwoch geboten wird, könnt ihr hier in unserem Wiener Heringsschmaus-Guide nachlesen. Nur so viel: Die Auswahl ist wieder so köstlich und reichhaltig, dass sich die Tische biegen.
Auch schon jahrzehntelange Tradition hat der sonntägige Jazzbrunch mit Live-Musik (12 – 15 Uhr), der seinen Bogen inzwischen auch über andere Musikrichtungen wie Swing oder Blues spannt. Für unser einer der besten Brunch-Spots in Wien. Ein ebenfalls sehr beliebtes Highlight sind die Wine-Battles (hier das Programm), bei denen (von einem Menü begleitet) Weine aus der ganzen Welt gegeneinander antreten und die Gäste per Voting die Sieger bestimmen. Für Details und alle Termine schau dir hier unseren Testbericht an.
Factbox Handwerk Restaurant
Adresse: Neubaugürtel 34 – 36, 1070 Wien
Öffnungszeiten: Frühstück: Mo. bis Fr. 7 – 10 Uhr, Sa./So. 07:00 – 10:30 Uhr
Jazzbrunch: So 12:00 – 15:00 Uhr, À la carte: Mo – So 12:00 – 22:00 Uhr
Kontakt/Reservierung: info@handwerk-restaurant.at, Tel: 01/521 65 – 840
Homepage: www.handwerk-restaurant.at
Parken: bis zu 2 Stunden gratis in der Kenyongasse 27, 1070 Wien
Öffentlich: Station Burggasse/Stadthalle (U6, Straßenbahn 6, 9, 18, 49), Station Westbahnhof (U3/U6)
Die 11 besten Bio-Restaurants der Stadt
18 Pizzeria-Empfehlungen
39 tolle rein vegane Restaurants
10 Top-Heringsschmaus Lokale
Advertorial-Hinweis: Dieser Artikel ist im Zuge einer Kooperation mit dem Handwerk Restaurant entstanden
Alle Fotos: (c) ARCOTEL und heldenderfreizeit.com
Der Chefredakteur der Helden der Freizeit hat das Onlinemagazin 2016 ins Leben gerufen und ist seit 2000 als Sportjournalist im Einsatz. Bei heldenderfreizeit.com ist er spezialisiert auf actiongeladene Outdoor-Aktivitäten, Ausflüge, Videos, Spiele, Filme, Serien und Social Media.