helden der freizeit
  • Startseite
  • News
  • Erkunder
  • Hörer
  • Seher
  • Gestalter
  • Leser
  • Geniesser
  • Spieler
  • Sportler
  • Unser Team
erkunder News

Schloss Orth: Gratis Ferien-Programm zu den Donau-Auen

Schloss Orth: Gratis Ferien-Programm zu den Donau-Auen

Heißer Tipp für große und kleine Naturforscher: Im Schloss Orth bei Wien, dem Nationalpark-Zentrum der Donau-Auen, gibt es jeden Donnerstag Kinderprogramm. Welche Themen euch da 2019 erwarten und was es sonst alles in dieser Tier-Wunderwelt zu entdecken gibt.

2. Juli 2019: Nur 15 Minuten von der Wiener Stadtgrenze können Eltern mit ihren Kids in eine völlig andere Welt eintauchen. Das schlossORTH Nationalpark-Zentrum ist das Tor zu den Donau-Auen – dem in Europa einzigartigen Schutzgebiet mit einer Tier- und Pflanzenwelt, wie man sie sonst nirgends in Österreich findet. Und ein Ort des Abenteuers und der spielerischen Erforschung.

basteln, tiere, turnierhof, schloss orth, donau auen, tiere

Im Turnierhof basteln die Kinder Tiere der Donau-Auen und lernen sie spielerisch kennen.

Jeden Donnerstag im Schloss Orth

In den Ferien gibt es hier jeden Donnerstag von 14 bis 17 Uhr ein spezielles Kinderprogramm. Gratis zum Eintritt dazu und den ansonsten zahlreichen Attraktionen wie der Schlossinsel mit seinen Tieren und den Ausstellungen zum Donau-Kammmolch und den DonAUräumen haben die RangerInnen kreative Stationen aufgebaut. Hier können sich die Kids dem Thema Natur auf unterhaltsame Weise nähern. Mit Spielen, Basteleien oder Experimenten.

Kreativer Spaß für kleine und große Naturforscher

Die Helden der Freizeit waren letztes Jahr mit 4 Erwachsenen und 3 Kids zwischen drei und sechs Jahren dabei. Und haben festgestellt: Das Alter ist hier völlig nebensächlich. Alle sieben hatten ihren Spaß. Im Turnierhof mussten wir beim Glücksrad alle unsere Sinne einsetzen, um Tiere beispielsweise am Geruch oder Geräuschen zu erkennen. Dazu gab es Aufgaben, eine Malstation und vieles mehr. Übrigens findet die Ferienaktion auch bei schlechtem Wetter statt. Da übersiedelt sie einfach ins Foyer des Schloss Orth.

schlossinsel, schloss orth, schildkröten, kind, bub

Am 29. 8. dreht sich alles um die Sumpfschildkröten. Auf der Schlossinsel könnt ihr sie aber an jedem Tag sehen.

Ferien-Programm 2019 auf einen Blick

Jeden Donnerstag gibt es ein anderes Thema. Hier die Themen und Termine 2019 im Überblick:

4. Juli: Am Ufer der Donau – Schwemmgut und Plastikmüll
11. Juli: Glücksrad/Rund um den Nationalpark
18. Juli: Die Welt der Eulen
25. Juli: Die Gottesanbeterin
1. August: Glücksrad/Amphibien Special
8. August: Geheimnisvolle Fledermäuse
15. August: Überdimensionale Nationalparkspiele
22. August: Ein m² Au
29. August: Die Europäische Sumpfschildkröte

Nationalpark-Zentrum Donau-Auen: Was es noch zu sehen gibt

Wir empfehlen: Kommt nicht erst am Nachmittag. Nehmt euch den ganzen Tag für das Schloss Orth Zeit. Seht in unserem Video, was es hier noch alles gibt:

Denn im Nationalpark-Zentrum der Donau-Auen könnt ihr auf der Schlossinsel Sumpfschildkröten, Insekten, Kröten, Schlangen oder Fische hautnah erleben. In der Ausstellung DonAUräume bekommt ihr einen Eindruck von den Dimensionen des Naturschutzgebietes. Und im Turm gibt es eine Ausstellung zum Donau-Kammmolch. Ein faszinierender kleiner Wasserdrache, den ihr am Fuße des Turms sogar live in Action sehen könnt, wenn ihr genau hinschaut. Schafe, Ziesel, eine Unterwasserstation, eine Seilbrücke, ein Flusslabor und vieles mehr runden euer Abenteuer ab.

Lest hier in unserem Erfahrungsbericht, was genau auf euch wartet: Schloss Orth: Ein Tag mit Wasserdrachen und Sumpfschildkröten. Mit Preisen, Öffnungszeiten und allen Infos, die ihr braucht. (ck)


Mit dem Boot durch den Nationalpark

Ihr habt Lust für etwas mehr Aufregung ? Dann erforscht die Donau-Auen bei einem geführten Trip mit dem Boot. Hier könnt ihr die Tier- und Pflanzenwelt hautnah erleben. Mit Glück Biber, Hirsche, Seeadler, Reiher, Kauze, Fische oder Eisvögel in freier Wildbahn beobachten. Mögliche Startpunkte sind Stopfenreuth, Hainburg oder Orth. Hier unsere Testberichte mit Video:

Donau-Auen-Bootstour für 4: Auf den Spuren von Biber und Co.
Nationalpark Donau-Auen: eine Kanutour wie eine Universum-Folge
Pssst! So schön ist eine Nacht-Tour im Nationalpark Donau-Auen

Alle Fotos: (c) heldenderfreizeit.com

Donau-Auen ferien gratis Kinder kinderprogramm Nationalpark Natur Programm schloss orth tiere Tipp

Gewinnspiel

Banner

360 Grad Abfahrt: Gemeindealpe

Folge den Helden auf

Banner

Helden der FreizeitErkunder

Langlaufen in Bärnkopf im Test: Das Mini-Norwegen im Waldviertel

Langlaufen in Bärnkopf im Test: Das Mini-Norwegen im Waldviertel

250 Jahre Beethoven: Wien-Spaziergang zu 10 tollen Plätzen

250 Jahre Beethoven: Wien-Spaziergang zu 10 tollen Plätzen

Rodeln in Wien und NÖ – hier könnt ihr den Hang runterflitzen

Rodeln in Wien und NÖ – hier könnt ihr den Hang runterflitzen

Freizeit im Lockdown: 8 geniale Tipps für drinnen und draußen

Freizeit im Lockdown: 8 geniale Tipps für drinnen und draußen

Herbst in Wien: 55 geniale Orte & Tipps für einen Herbstausflug

Herbst in Wien: 55 geniale Orte & Tipps für einen Herbstausflug

Banner
  • Impressum
  • Über die Helden
  • Unser Team

Folge den Helden auf

Banner
Banner

Supported by

Banner
Banner

Von den Helden empfohlen

Banner
Banner
Close Window

Loading, Please Wait!

This may take a second or two. Loading, Please Wait!