
Von berühmten Fürsten, spannenden Ausstellungen oder einer Übernachtung in einer Burg bis zu Ritteressen, wunderschönen Landschaften, Events und Ausflugserlebnissen für jedes Alter: Wir zeigen dir jetzt 11 Burgen und Schlösser im Burgenland, die du unbedingt besuchen musst und was du dort unternehmen kannst.
von Kirstin Kriz
Hohe Türme, wunderschöne Architektur und spannende Geschichten aus vergangener Zeit – das Burgenland hat einige tolle Orte zu bieten, wo du genau das findest. Wir haben dir ein Best-of zusammengestellt. Schau dir ergänzend dazu auch Teil 24 von Martins Serie Grenzgänger 99 Schlösser rund um Wien an, wenn du gleich noch mehr Ausflüge rund um Wien planen willst.

In Eisenstadt kannst du ins Leben der Fürsten Esterházy eintauchen und eines der schönsten Barockschlösser Österreichs besuchen. Das Schloss Esterházy bietet neben der beeindruckenden Fassade auch jede Menge Musikgeschichte, denn Joseph Haydn diente den Esterházys etwa 40 Jahre lang und sein Wirken wird in der Ausstellung Haydn explosiv. Musik aus revolutionären Zeiten gezeigt. Außerdem findest du hier neben verschiedenen Schaustücken wie Möbeln oder Porzellan auch restaurierte Räume von drei Esterházy Fürstinnen und bekommst einen Einblick in ihren Alltag. Im Schlosskeller kannst du eines der größten Weinmuseen in Österreich besuchen.

Gleich in der Nähe des Neusiedler Sees findest du Schloss Halbturn, das früher als Sommerresidenz des Kaisers diente. Errichtet wurde es im 17. Jahrhundert und wurde später von Maria Theresia an ihre Tochter Marie-Christine im Zuge ihrer Hochzeit verschenkt. 1756 entstand das bekannte Deckenfresko von Franz Anton Maulbertsch Allegorie der Zeit und des Lichts. In diesem prächtigen Raum kannst du seit 1973 bei den Halbturner Schlosskonzerten Musikstars lauschen. Neben Ausstellungen oder dem Pannonischen Weihnachtsmarkt ist auch der barocke Schlossgarten ein schöner Freizeittipp.

Im Dreiländereck Österreich-Ungarn-Slowenien findest du das Schloss Tabor, das eines der ältesten Gebäude im Bezirk Jennersdorf ist. Die heutige Form des Gebäudes geht auf die Adelsfamilie Batthyány im 17. Jahrhundert zurück, die das Schloss bis 1992 besaß. Heute finden hier verschiedene Kulturveranstaltungen statt. Du kannst beispielsweise im August Opernaufführungen oder im Winter auch den Adventmarkt besuchen. Hier mehr Infos zu diesen Festspielen. Auch verschiedene Ausstellungen werden angeboten, die du mit einem Besuch im Café (während der Ausstellungen Sa., So. und feiertags von 10 Uhr bis 16 Uhr geöffnet) verknüpfen kannst.

Am Fuße von Österreichs jüngstem Vulkan, dem Pauliberg, kannst du das Schloss Kobersdorf besuchen. Es stammt aus der Renaissance und diente ursprünglich als Grenzfestung. 1963 wurde das Schloss von Prof. Martha Bolldorf-Reitstätter, der ersten weiblichen akademischen Architektin, erworben und saniert. Sie rief auch die Kobersdorfer Schlossspiele ins Leben. Wegen des schönen Parks, der großen Schlosskapelle oder den Rittersaal ist die Location auch für Hochzeiten äußerst beliebt.

Schloss Lackenbach findest du südöstlich der Ortschaft im Bezirk Oberpullendorf. Es war bis zum Jahr 1628 im Besitz von Nikolaus Esterházy. Die Zeit der Renaissance lässt sich bei diesem Schloss vor allem an der symmetrischen Gestaltung des Gartens ablesen. Der bietet mit der Anordnung der alten Obstbäume und seinen Mammutbäumen (einen weiteren Mammutbaum Ausflugstipp haben wir hier für dich) einen einzigartigen Ausflugsort. Neben Garten- und Museumsführungen, dem Schlosscafé oder einer Ausstellung zur Jagdkultur der Esterházy kannst du auch die neue Jahresausstellung zur Schlacht von Lackenbach 1620 besuchen. Helden-Tipp: Du kannst deinen Ausflug zum Schloss mit dieser Draisinentour verbinden. Dabei radelst du auf Schienen durch die Landschaft, an geraden Tagen von Neckenmarkt, an ungerade von Oberpullendorf. Beim Schloss wurde extra eine neue Station eingereichtet. Schau dir hier unseren Bericht

Hoch auf einem Dolomitfelsen ist die Burg Forchtenstein nicht zu übersehen. Sie gehört seit dem Jahr 1626 den Fürsten Esterházy und bietet neben Ausstellungen auch verschiedene Events für Besucher:innen. Hier findest du zum Beispiel die größte private Waffensammlung von Mitteleuropa oder eindrucksvolle Secco-Wandmalereien im Burghof. Familienevents wie das Drachenfest oder die Familien-Draculade sowie der Oster- oder Adventmarkt machen die beeindruckende Burg zu einem tollen Ausflugsziel. Auf der Terasse des Burgcafés hast du dann zusätzlich noch eine schöne Aussicht über das Wulkatal.

Wusstest du, dass die Burg Güssing auf einem erloschenen Vulkan steht? Mit dem Panorama-Schrägaufzug kommst du ganz bequem nach oben und kannst Sonderausstellungen oder Musikveranstaltungen besuchen. Dem 500-jährigen Jubiläum der Verbindung von Burg Güssing mit der Familie Batthyány widmet sich eine Dauerausstellung, die unter anderem Teile des Archivs oder Objekte aus dem Familienbesitz zeigt. Außerdem findest du hier auch eine Fotografieausstellung rund um die Burg.

Die Burgruine Landsee zählt zu den größten Burgruinen Mitteleuropas mit 1700 Meter langen Burgmauern. Die Burg taucht erstmals im 12. Jahrhundert in der Geschichtsschreibung auf und war im 16. Jahrhundert unter Gertrud von Weißpriach ein Raubritternest. Nachdem sie in den Besitz der Esterházys kam, wurde die Burg 1772 durch einen Brand zerstört. Heute kannst du nur noch ihre Ruine besuchen, die mit ihrer Aussichtsplattform einen tollen Ausblick bis in die Bucklige Welt bietet. Somit ist sie ein perfektes Ausflugziel im Naturpark Landseer Berge.

Ursprünglich diente die Burg Lockenhaus als Wehranlage gegen östliche Angriffe und ist jetzt ein toller Ort für alle Ritterfans. Hier kannst du an einem Ritteressen teilnehmen und dich in mittelalterliche Zeiten zurückversetzen lassen. Neben der Erkundung des imposanten Burggeländes, das sehr kinder- und familienfreundlich gestaltet ist, gibt es Spezialführungen zu den Tempelrittern und zur Blutgräfin Elisabeth Báthory – deren gruselige Geschichte du in unserem Ausflugstipp Čachtice im Detail nachlesen kannst. Alles zur größten Wimperfledermaus-Kolonie Mitteleuropas erfährst du in der Erlebnisausstellung Freunde der Nacht. Außerdem liegt die Burg im wunderschönen Naturpark Geschriebenstein mit seiner Aussichtswarte und dem Badesee Rechnitz. Alles dazu kannst du in Teil 2 unserer Serie Natur-Ausflüge im Burgenland nachlesen. Dazu ist Lockenhaus für sein Kammermusikfest bekannt – mehr in unserer Übersicht der besten Burgenland-Events.

1786 bekam die Friedensburg Schlaining ihren heutigen Namen und bietet sechs moderne interaktive Ausstellungen, die dich auf eine lebendige Zeitreise mitnehmen. So kannst du dich bei der Dauerausstellung zur Geschichte der Burg beispielsweise spielerisch im Schwertschwingen oder Armbrustschießen ausprobieren. Eine weitere dauerhafte Jubiläumsausstellung zur Geschichte des Burgenlands findest du hier auch. Führungen, Musikfestivals, ein Burgladen, ein Restaurant und ein Weinverkostungskeller runden das Angebot ab.

Von der Burg Bernstein hast du eine tolle Aussicht über die ungarische Tiefebene und die südliche Steiermark. Führungen werden hier von 1. Mai – 4. Oktober täglich Mittwoch bis Sonntag um 11:00 Uhr angeboten. Du kannst dann die Befestigungsanlage, den Burggarten, den Renaissance-Festsaal oder die Kapelle besuchen. Außerdem gibt es ein kleines Hotel mit neuen Zimmern, die mit originalen Möbelstücken eingerichtet sind.
Hier findest du alle unsere empfohlenen Schlösser und Burgen auf einen Blick.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenNoch mehr Tipps für dich:
Schlösser und Burgen in Wien und NÖ
Die besten Burgenland Events 2026
Natur-Ausflüge im Burgenland
Schloss Esterháza – Ungarns Versailles
13 Sommerferien-Ausflugstipps
40 schöne Badeseen und Teiche
Aufmacherfoto: © Burgenland Tourismus/Motionmanager-Hackl
Advertorial-Hinweis: Dieser Artikel ist im Zuge einer Kooperation mit dem Burgenland Tourismus entstanden.
Kirstin Kriz aus Wien-Liesing berichtet bei den Helden der Freizeit vor allem über Ausstellungen, Ausflugstipps und Sportaktivitäten. Die Journalistin und Kommunikationswissenschaftlerin produziert außerdem Social Media Content.