
Auch 2025 hat sich unsere Redaktion wieder in die Welt der Literatur gestürzt. Von all den tollen Büchern, die wir dieses Jahr gelesen haben, stellen wir euch unsere Favoriten vor – und haben aus allen möglichen Genres einen Schatz herausgefischt. So ist für jede:n etwas Passendes dabei. Perfekt als Geschenk oder einfach für eine feine Zeit im neuen Jahr.
von P. Huemer, C. Orou, P. König, S. Riegler, V. Fink, C. Janousek und C. König, 18. 12. 2025
Wieder einmal geht ein Jahr zu Ende und es kommt eine Zeit, in der man sich am besten wohlig warm einpackt und mit Tee am Sofa ein Buch aufschlägt. Um euch die Auswahl ein bisschen zu erleichtern, haben wir unsere 12 Highlights 2025 für euch zusammengestellt. Zunächst stellen wir euch je ein Lieblingsbuch unserer Redakteur:innen vor, danach 4 Favoriten aus unserer Rubrik Peters Buchtipps plus zwei weitere starke neue Werke.

Lieblingsbuch 2025 von Christian Orou: Vea Kaiser ist eine der großen Erzähler:innen der Gegenwart. Sie schafft mit ihrer Fantasie Universen, die dem in dem wir Leben sehr ähnlich sind. Und sie überrascht ihre Leser:innen mit ihren Ideen jedes Mal aufs Neue. In Fabula Rasa erzählt sie die Geschichte einer Frau, die wegen Veruntreuung von Millionen aus dem Betrieb eines Nobelhotels im Gefängnis sitzt. Aus der Ausgangssituation, eine Schriftstellerin besucht die Heldin des Buches im Gefängnis, strickt Kaiser eine atemberaubende Geschichte, in die sie eine Mischung aus Spannung, Humor und großartigen Ideen verarbeitet hat und aus denen für mich das Buch 2025 entstanden ist.

Lieblingsbuch 2025 von Paula König: Seit der Veröffentlichung der Fortsetzung Die Tribute von Panem: Gefährliche Liebe im Jahr 2009 wünschen sich die Fans ein Buch über die 50. Hungerspiele. Den Sieger dieser Spiele kennen wir: Haymitch Abernathy. Er ist der stets betrunkene Mentor von Katniss und Peeta. Doch wie liefen seine Hungerspiele wirklich ab? Fest steht: Der Kampf ums Überleben startet nicht erst in der tödlichen Arena. Die Tribute von Panem L handelt von Rebellion und dem Kampf für Freiheit. Trotz des dystopischen Genres sind die Themen Manipulation durch die Medien und gesellschaftliche Spaltungen heute so relevant wie schon lange nicht mehr. Tipp: Nächstes Jahr kommt die Buchverfilmung in die Kinos.

Lieblingsbuch 2025 von Stefanie Riegler: Für mich als riesengroßen Wanda-Fan ist dieses Buch ein absolutes Geschenk. Denn: Marco Wanda macht nicht nur verdammt gute Musik, er kann auch verdammt gut schreiben. In seinem autobiografischen Literatur-Debüt blickt der Sänger auf die letzten 14 Jahre seines Lebens zurück. Kraftvoll und schonungslos ehrlich erzählt er von seiner musikalischen Selbstfindung, der kreativen Anfangsphase der Band im Wiener Musik-Underground, ihrem kometenhaften Aufstieg, den Schattenseiten des Erfolgs, Alkoholexzessen und schweren Schicksalsschlägen. 2017 am Höhepunkt ihrer jungen Karriere erkrankt Keyboarder Christian Hummer an Krebs und stirbt fünf Jahre später mit Anfang 30 (uns gab er noch dieses Interview). Dass es uns überhaupt gegeben hat ist weit mehr als eine reine Bandbiographie. Ein Buch über Freundschaft und Musik, Verlust und Trauer. Ein rauschhafter und wilder Roadtrip – mit vielen humorvollen aber auch berührenden Momenten.

Lieblingsbuch 2025 von Verena Fink: Hoch oben auf der Klippe steht ein kleines Haus. Es schaut den Vögeln zu, die in den Süden fliegen. Wie ist es wohl, so frei zu sein? Mit viel Liebe zum Detail und einer warmen, einladenden Atmosphäre erschafft Magali Franov die Welt eines einsamen Hauses, das sich nach der Ferne sehnt. Unterschiedliche Begegnungen bekräftigen die Sehnsucht des Hauses: Da gibt es einen Buckelwal, der von den Geheimnissen der See singt oder eine Wolke, die von der Welt hinter dem Horizont erzählt. Am Ende wird das Haus auf der Klippe zu einem Ort voller neuer Abenteuer. Zuhause auf der Klippe ist ein Kinderbuch ab 4 Jahren, kann aber locker auch mit 99 Jahren zum neuen Lieblingsbuch und Sehnsuchtsort werden.

Lieblingsbuch 2025 von Christina H. Janousek: In Kyoto verbreitet sich auf geheimnisvollen Wegen die Kunde von der Kokoro-Klinik – einem Ort für seelische Heilung. Wer sie findet, darf eine sehr ungewöhnliche Therapieform in Anspruch nehmen: eine Katze auf Rezept. Doch sobald die Patienten ihre Fellnasen ins Herz schließen, müssen die Tiere zurück – ein entscheidender Wendepunkt, der den weiteren Heilungsverlauf bestimmt. Das Glück bringt eine Katze ist ein feinfühliger Roman, geschrieben im Stil des Magischen Realismus. Jedes Kapitel ist einer eigenen Begegnungsgeschichte gewidmet. Die Kapitel sollten jedoch nicht unabhängig voneinander gelesen werden , da sonst unterschwellige, aber wesentliche Zusammenhänge verloren gehen. Auch ironische Seitenhiebe gegen die sehr eigentümlichen japanischen Adress- und Wegangaben sowie gegen die Arbeitskultur des Landes sind unverkennbar. Hier übrigens noch 14 Tier-Romane, die du verschlingen wirst.

Lieblingsbuch 2025 von Christoph König: Nicht nur für Familien, sondern für alle Unternehmungslustigen ist dieser Ausflugs-Reiseführer eine super Inspiration. Claudia Schlager, mit ihrem Portal freets.at quasi Niederösterreichs auf Familien ausgerichtetes Pendant zu den Helden der Freizeit, entführt euch hier zu 40 Wanderungen und Ausflügen. Mit Insidertipps, Karte und allen Infos, die ihr braucht. Auch wir aus der Helden der Freizeit Redaktion sind mit unseren Recherchen mehr und mehr zu Niederösterreich-Fans geworden. Was ihr hier für erstaunliche Natur- und Erlebnisschätze findet, bringt dieses Buch perfekt auf den Punkt. Eine super Ergänzung zu unseren Niederösterreich-Erkundertipps (zu denen Claudia selbst einige beigesteuert hat), Erstaunliche Orte, von denen ihr viele auch in diesem praktischen Taschenbuch wiederfinden werdet.

Die junge Programmiererin Byproxy schließt sich inmitten einer schwierigen Lebenslage einer philosophischen Terrorgruppe an. Das Ziel: Die Welt zu der Einsicht zwingen, dass Wahrheit existiert. Hochanspruchsvoll und dabei dynamisch und oft auch witzig erzählt. Raphaela Edelbauer bleibt sich in ihrem vierten Roman treu und setzt gleichzeitig ihre stetige erzählerische Entwicklung kompromisslos fort. Die echtere Wirklichkeit ist ein Roman für all jene, die nicht davor zurückscheuen, sich geistig hin und wieder richtig etwas abzuverlangen. Was man dafür aus diesem Buch herausbekommt, ist die notwendige Konzentration aber mehr als wert. Details zum Buch kannst du in hier unserer ausführlichen Rezension nachlesen.

Eigentlich glaubt man bereits zu wissen, was man von einem neuen Kracht zu erwarten hat. Trotzdem schafft es der Schweizer Autor jedes Mal aufs Neue, einen zu überraschen. In AIR verschlägt es einen Innenarchitekten auf wundersame Weise in eine mittelalterliche Fantasywelt. Seine Reise bricht dann aber sowohl inhaltlich als auch stilistisch mit allen aufgebauten Erwartungen. Kurz und knackig erzählt Kracht auf 220 Seiten eine Geschichte, die so mancher zum Epos aufgeblasen hätte. Gerade dieses herunterbrechen aufs Notwendige und die untrennbare Verknüpfung von Form und Inhalt machen AIR zu einem Erlebnis. Neugierig geworden? Hier in unserer Buchkritik erfährst du noch mehr über dieses besondere Werk.

In seiner Satire Tiny House schlägt Mario Wurmitzer einen weiten Bogen durch die unterschiedlichsten Ausläufe der mordernen Lebenswelt. Selbstoptimierung, Turbokapitalismus, Familienplanung, Politik verwachsen zu einem Wahn, der so absurd und gleichzeitig furchteinflößend nahe an der Realität liegt, dass man abwechselnd lacht und Bauchschmerzen bekommt. Nicht nur überzogene und ferne Figuren bekommen ihr Fett weg. Immer wieder fühlt man sich beim Lesen auch ertappt. Ein heilsames Gefühl und ein Zeichen dafür, dass die Satire gelungen ist. Was sie für uns so besonders lesenswert macht, kannst du hier in unserer Tiny House Rezension noch genauer nachlesen.

Oft hört man heutzutage den Wunsch, man wolle mit der dunklen Vergangenheit, der Schuld vorangegangener Generationen abschließen. Dabei kennen die meisten von uns diese Vergangenheit gar nicht wirklich. Viel mehr als darum diffuse Schuldgefühle zu kultivieren, geht es darum, durch Wissen und Wachsamkeit den Verführungen moderner Widergänger unserer schändlichen Vergangenheit zu widerstehen. Martin Prinz gibt uns genau das in seinem Tatsachenroman Die letzten Tage – die Wahrheit und das Wissen, das wir benötigen. Vor allem anhand von Gerichtsakten erzählt er die unvorstellbaren Gräuel der letzten Tage des 2. Weltkrieges, die schmerzhaften Details des wahnhaften Blutrausches. So schwer es auch sein kann, sollte man dieses Buch nicht auslassen. Falls du sie versäumt hast, findest du hier nochmal unsere ausführliche Rezension zu Die letzten Tage.

Wer wäre besser geeignet, einen mysteriösen Fall aufzuklären, als ein Buchhändler, der schließlich Experte darin ist, was Menschen sich einfallen lassen können? Jeder Plan und damit auch jedes Verbrechen beginnt als Fiktion im Kopf. Wenn also der Buchhändler, dessen Geschäft in einer ehemaligen Apotheke untergebracht ist, den Menschen seine Bücher als eine andere Art von Medizin näher bringt, ihnen bei allem Möglichen hilft, dann kann er auch dem überforderten Dorfpolizisten unter die Arme greifen. Beim Bürgermeister wurde eingebrochen und eine Drohung hinterlassen. Ein Krimi für den Samstag Nachmittag.

Ein Lyrikband, der seines Gleichen sucht. Tatsächlich wäre die Siljarosa Schletterer bestimmt froh darüber, wenn mehr Dichter sich so explizit, aufmerksam und kunstvoll mit dem Thema beschäftigen würden. Das Thema: Der weibliche Körper. In Entschämungen wird entmythologisiert und konkretisiert. Eine kritische Auseinandersetzung mit der Sprache – im Alltag ebenso wie in Medizin und Wissenschaft. Dabei fließen die Gedichte ebenso großartig wie jene in ihrem vorherigen Band azur ton nähe Flussdikate (zu dem ihr hier unsere ausführliche Rezension nachlesen könnt). Der Fokus auf ein bestimmtes Thema erlaubt es, von Gedicht zu Gedicht das Gesuchte immer enger einzukreisen.
Alle Buchtipps von Peter auf einen Blick
8 fesselnde Frauen-Romane, die inspirieren
14 Tier-Romane, die du verschlingen wirst
Fotos/Buchcover: (c) Zsolnay, aufbau, Klett-Cotta, Jung und Jung, Oktopus Verlag, Kral Verlag, G & G Verlag, Oettinger, Kiepenheuer & Witsch, Limbus Verlag, Piper, heldenderfreizeit.com
Peter Huemer stellt bei den Helden der Freizeit jedes Monat in "Peters Buchtipp" ein außergewöhnliches Werk vor. Außerdem schreibt er bei uns über Games, Kino und Streaming. Der Freie Schriftsteller hat vergleichende Literaturwissenschaft studiert und arbeitet auch als Lektor, Korrektor und Übersetzer.