Wohin im Musical Jahr 2023? Ob Rebecca, Jesus Christ Superstar, Elisabeth, Musikstars oder Disney Hits. Auch im neuen Jahr hat Wien wieder viele spannende Musicals zu bieten. Welche Stücke du wo und wann nicht verpassen darfst, erfährst du hier im praktischen Überblick.
von Sabrina Farkas
Was darf’s denn sein? Die 1930er in England oder doch lieber das Paris des 15. Jahrhunderts? Die Vereinigten Bühnen zeigen im neuen Jahr weiterhin Rebecca und den Glöckner von Notre Dame. Im Frühling stattet Jesus Christ Superstar Wien einen Kurzbesuch ab, bevor im Sommer 2023 wieder Elisabeth zu sehen ist. Und womöglich ist gibt auch Falco im neuen Jahr auf der Musical Bühne seine Hits zum besten.
Extra-Tipp: Auch 2023 öffnet wieder Theater im Park mit Wiens schönster Freiluftbühne seine Pforten. Lies hier, welche über 100 Highlights dich da erwarten.
Die aufwendigsten Musical Produktionen in Wien zeigen wohl auch 2023 wieder die Vereinigten Bühnen an ihren zwei Spielstätten, dem Ronacher und dem Raimund Theater. Noch bis Juni ist in letzterem die dramatische Geschichte von Rebecca zu bewundern – wir berichteten bereits im Detail über das ergreifende Musical. Und auch Disneys Der Glöckner von Notre Dame kann im neuen Jahr weiterhin das Publikum begeistern. Was dieses Musical so sehens- und hörenswert macht, kannst du hier in unserer Kritik nachlesen.
Zwischendurch gastiert im Frühjahr Jesus Christ Superstar im Raimund Theater. Im Sommer stattet dann Elisabeth als konzertante Freiluft-Aufführung dem Schloss Schönbrunn einen Besuch ab. Noch in Planung ist die Eigenproduktion Rock me Amadeus, das Falco Musical, das womöglich ab Herbst in Wien zu sehen ist.
Auch die Wiener Stadthalle lässt 2023 die Musical Herzen höher schlagen: In die USA der 1950er bzw. 60er Jahre geht es in der Stadthalle F von 31. Jänner bis 5. Februar 2023 mit West Side Story sowie von 13. bis 24. Juni 2023 mit Dirty Dancing.
Schnell sein heißt es bei anderen Highlights im Musical Jahr 2023, die nur für jeweils einen Abend zu Gast sind: Den Anfang macht Die Schöne und das Biest am 19. Februar, gefolgt von Simply the Best, dem Tina Turner Musical am 24. Februar. Thank you for the Music, das ABBA Musical gastiert am 28. Februar in der Stadthalle (darauf stimmt ihr euch am besten mit unseren ABBA-Top-10) ein. Das Phantom der Oper ist ausschließlich am 10. März in der Halle F zu sehen. Weiter geht es mit Elvis – Das Musical am 19. März (da wird es ganz viele Hits aus unseren Elvis-Top-10 spielen). Und auch das Beatles Musical all you need is love! ist nur an einem Tag, und zwar am 21. April, zu bestaunen.
Wer sich bei so viel Auswahl nicht entscheiden kann, kann sich ein Best-of bei der Nacht der Musicals am 25. März geben. Alternativ zeigt auch die THIS is the GREATEST SHOW!!! am 22. und 23. Februar eine Auswahl an Musical Highlights in der Halle F.
Auch die Wiener Volksoper hat 2023 Musicals und Spezialaufführungen im Programm. Empfehlenswert ist der Klassiker My Fair Lady von 3. bis 10. Jänner. Große und kleine Disney Fans kommen bei der Familienmatinee von Das Dschungelbuch am 19. Februar in der Volksoper auf ihre Kosten.
Du möchtest noch mehr Gesang, Tanz und Schauspiel auf den Wiener Bühnen sehen? Hier eine Auswahl:
Cirque du Soleil Luzia – so schön ist die Show in Wien
Cavalluna 2023: Alles zum Pferdezauber in Wien und Graz
Der Glöckner von Notre Dame – ein Musical, das berührt
Die besten Wiener Kindertheater
Die besten Wien-Konzerte im April
Rebecca – die Neuinszenierung
Die besten Frühling-Events in Wien und NÖ
Aufmacherfoto: © Jens Hauer