Wie kannst du einfach dein eigenes DIY Make-up und Kosmetikprodukte herstellen – und dabei die Umwelt schonen? Wir haben gute Rezepte für dich getestet, plus ein paar Tipps und Tricks, welche Produkte man ohne Aufwand gegen grüne Alternativen austauschen kann.
von Anna-Maria Hirschhuber
Kennt ihr das Problem, wenn weder der Lippenstift-Ton passt, noch die Allergene darin? Qualitativ hochwertiges Make-Up ist außerdem richtig teuer und produziert ganz schön viel Müll. Deswegen haben wir einige Rezepte für Do-it-yourself Kosmetikprodukte ausprobiert, angefangen bei Deos bis hin zum Gel-Eyeliner. Wenn einmal die Kosmetik kurzfristig ausgeht oder man einen nachhaltigeren Lebensstil ausprobieren will.
Apropos, DIY-Gesichtspflege! Probier auch unbedingt unsere Rezepte für selbstgemachte, essbare Gesichtsmasken aus.
Nüsse sind nicht nur gut für das Gehirn, sondern: aus Mandeln kann man auch ganz einfach seinen eigenen Gel-Eyeliner herstellen. Eine Video, wie es funktioniert, findest du auch bei den Reels auf unserer Instagramseite.
Zutaten:
Rezeptanleitung: Nimm die Mandeln mit einer Zange hoch und verbrenne sie, bis sie ganz schwarz sind. Pass dabei auf, dass du dich nicht verletzt. Alternativ kann das auch in der Pfanne erledigt werden, aber ohne Butter oder Öl. Zerhacke dann die Mandeln sorgfältig, sodass ein feines Pulver entsteht. Gib dann das Kokosnuss-Öl hinzu und gib dabei acht, dass es nicht zu viel Öl ist, da sonst die umgekehrte Wirkung eintritt und du dein Make-up entfernst.
Nicht schädlich, auch wenn man sich mal unterm Tag die Lippen ableckt! Für diesen DIY Lippenstift braucht es nur vier Dinge!
Zutaten
Rezeptanleitung: Öl, Bienenwachs und Sheabutter erhitzen und vermischen. Danach das gewünschte Färbungsmittel einrühren. Dann ganz einfach in einen Behälter umfüllen und mit dem Finger oder einem Pinsel auftragen.
Irgendwie auch komplett essbar! Es ist besonders schwer, funktionierende Deos zu finden, die wenig bis gar kein Plastik oder Verpackungsmaterial haben. Deswegen haben wir beschlossen, unser eigenes zu kreieren.
Zutaten:
Rezept: Einfach zuerst das Backpulver und die Maisstärke zusammenmischen, dann das Kokosnussöl leicht erhitzen bis es flüssig ist und darunter geben. Gründlich vermischen während die Mischung noch warm ist und das Duftöl hinzugeben. Jetzt das Ganze in ein altes Einmachglas füllen und warten bis es wieder fest ist. Fertig ist das selbstgemachte Deo!
Manche Produkte im Kosmetik-Schrank müssen gar nicht einmal gemixt werden, sondern können gleich so ausgetauscht werden, wie zum Beispiel Lidschatten. Hier die verschiedenen Rezepturen:
Braun: Für Braun-Töne kann ganz einfach Kakao-Pulver verwendet werden. Wenn es mit Pfeilswurz-Puder oder organischer Maisstärke vermengt wird, kann der Ton heller gemacht werden. Dasselbe gilt für den Bronzer.
Grün: Grüner Clay oder Spirulina für den perfekten Grünton.
Schwarz: Für Schwarz kann Aktivkohle verwendet werden. Wenn der Ton ein leichtes Grau sein soll, dann kann ebenfalls die Kohle einfach mit Pfeilswurz-Puder vermischen.
Orange: Hierfür eignet sich Safran gut. Eine andere Option ist Kurkuma, aber dieser könnte die Haut ein wenig einfärben.
Weitere einfache Austauschmöglichkeiten bestehen im Make-Up Entferner und der Facial Wash. Für das Erstere kann man einfach Kokosnuss-Öl verwenden und es großzügig auf ein aus Stoff bestehendes Wattepad geben (wo man das bekommt, findest du in unserer Geschichte über die besten Zero Waste Shops in Wien oder kannst sie hier ganz einfach selbst machen) und einfach abwischen. Das fettige Gesicht kann danach einfach mit Honig abgewaschen werden – dieser wirkt nämlich antibakteriell und entzündungshemmend.
15 DIY-Workshops in Wien, wo du dich kreativ austoben kannst
Kerzen bemalen: 3 kreative Varianten zum Selbermachen
3 Last Minute Kostüme aus dem eigenen Schrank
Upcycling Gartendeko: 3 Einfache DIYs
Abschminkpads selber nähen in 5 Minuten
Wellness für zuhause – Dein Spa-Tag selbst gemacht!
Wiener Seife: Traditionelles Seifensieden mit Stil
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenAlle Fotos: (c) heldenderfreizeit.com
Anna-Maria Hirschhuber hat Journalismus und Politikwissenschaft studiert und bereits vor der Matura ihren ersten Roman geschrieben. Bei den Helden der Freizeit sind es vor allem coole Buch, Erkunder und Social Media Storys.