Wo du das Feuerwehrmuseum Wien findest, was die riesige Sammlung zu bieten hat und warum sich nicht nur für Freund:innen der Löscharbeit der kostenlose Besuch auszahlt. Für mehr Einblicke aus dem Museum, schau dir unser Video auf Instagram oder TikTok an!
von Kirstin Kriz
Uniformen, Löschwerkzeug oder eine riesige Helmsammlung – im Feuerwehrmuseum findest du alle wichtigen Artefakte, um die Geschichte der Brandbekämpfung in Wien zu verstehen. Besonders toll: Der Eintritt ist kostenlos!

Ganz in der Nähe vom Judenplatz im ersten Bezirk findest du die Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr Wien. Von außen fällt zuerst gar nicht auf, dass sich hier ein Museum versteckt. Lediglich ein Schild verrät dir, was sich im Inneren verbirgt. Ein verborgener Schatz, der sich nur an wenigen Tagen öffnet (Öffnungszeiten siehe unten). Dafür ist der Eintritt in das Wiener Feuerwehrmuseum immer kostenlos.
Hast du einmal den Eingang gefunden, wirst du beim Empfang von netten Feuerwehrmännern begrüßt und kannst deine Jacke ablegen. Wer mag, kann sich einen kostenlosen Audioguide per Handyapp herunterladen, um noch mehr Infos zu bekommen. Dann geht’s auch schon ein paar Stufen hinauf in den ersten Ausstellungsraum.

Insgesamt acht verschiedene Räume zeigen hier Uniformen, Fotos, Gemälde, Dokumente oder andere Utensilien, die die Wiener Feuerwehr über mehrere Jahrhunderte genutzt hat. Gleich am Anfang siehst du eine Wand, die verschiedene Einsätze der Berufsfeuerwehr Wien zeigt, von Autounfällen, Bränden oder auch von Bienen auf einem PKW.
Neben einem Raum mit einer Sonderausstellung zur Freiwilligen Feuerwehr in Wien, alten Brandmeldern, der nachgebauten Türmerstube oder Artefakten vom Brand des Ringtheaters findest du im Museum auch eine große Sammlung von Feuerwehrhelmen. Zu sehen sind beispielsweise der Hut eines Feuerknechts, Helme aus anderen Ländern oder besonders prunkvolle aus der Kaiserzeit. Ebenfalls ein Highlight ist ein alter 110kg schwerer Tauchanzug, mit dem man etwa 10-12 Minuten im Wasser bleiben konnte. Auch Fahrzeuge aus verschiedenen Jahrhunderten werden (hauptsächlich) in Form von kleinen Modellen ausgestellt.

Das Feuerwehrmuseum Wien ist definitiv ein Muss für alle Fans, aber auch für alle spannend, die sich für die Stadtgeschichte interessieren. Es ist barrierefrei zugänglich und bietet für den kostenlosen Eintritt eine wahnsinnig große Sammlung an Ausstellungsstücken. Hier steckt viel Liebe zum Detail drin. Du siehst so viele Artefakte bestimmt zum ersten Mal und bekommst durch handgeschriebene Dokumente auch einen direkten Einblick in Tragödien wie den Brand des Ringtheaters. Insgesamt also ein toller kostenloser Tipp für Wien. Weitere findest du hier.
Factbox Feuerwehrmuseum Wien
Adresse: Am Hof 7, 1010 Wien.
Öffnungszeiten: Sonn- und Feiertage von 9 bis 12 Uhr; Dienstag von 14 bis 17 Uhr; fällt der Dienstag auf einen Feiertag 9 bis 12 Uhr.
Anreise: U3 Station Herrengasse, U4 Station Schottenring.
Eintritt: gratis
Noch mehr Wien-Tipps für dich:
Das kannst du gratis in Wien machen!
Die 50 besten Museen in Wien
Otto Wagner Villa: Bunt, schräg, prächtig!
Zeitreise mit Sisi und Co. im Time Travel Vienna
Alle Fotos und Aufmacher (c) heldenderfreizeit.com
Kirstin Kriz aus Wien-Liesing berichtet bei den Helden der Freizeit vor allem über Ausstellungen, Ausflugstipps und Sportaktivitäten. Die Journalistin und Kommunikationswissenschaftlerin produziert außerdem Social Media Content.
