
Ganz viel Spielspaß ohne lange Anleitung. Unser Ranking der besten Brettspiele 2025 mit einfachen Regeln. Plus: ein Expertenspiel-Tipp.
von Christoph König, 20. 12. 2025
Die größte Spaßbremse für jeden Brettspiel-Abend sind nervige Spielanleitungen. Dieter Strehl vom Traditions-Spielhersteller Piatnik (lest hier unsere Reportage zum 200. Geburtstag) oder der legendäre Spielerfinder Reiner Knizia (hier im Interview) werden nicht müde, das zu betonen. Doch die Auswahl unserer liebsten Brettspiel-Hits 2025 beweist – es braucht gar keine langen Regeln für Spieltiefe, strategische Duelle und viele Stunden Spielspaß.
Wir haben sie gerankt, erklären euch, was sie so genial macht und der Clou daran ist – und haben am Ende des Artikels noch eine großartige Expertenspiel-Empfehlung 2025, für die sich das Regelbuch-Studieren auch wirklich auszahlt. Ein Video zu unseren Top7 findest du übrigens hier auf Instagram und hier auf TikTok.

Autoren/Verlag: Matt Leacock & Rob Daviau/Schmidt Spiele
Spieler:innen: 2-4
Spielzeit: 45 Minuten (pro Kapitel)
Alter: ab 8 Jahren
Genre: Legacy-Spiel
Bei diesem kooperativen Familienspiel von Pandemic-Erfinder Matt Leacock (von dem auch das hervorragende Forbidden Jungle ist – siehe unsere Bestenliste 2024) erklimmt ihr eine Stufenpyramide und müsst Opfergaben einsammeln. Einfach den kurzen Erklärtext zum nächsten Kapitel lesen, schon geht’s los. Ihr könnt lustige Titel erobern und es gibt einen interessanten Storytwist. Und das Beste: Auch wenn es ein Legacy Spiel ist, könnt ihr es nach dem ersten Mal durchspielen immer wieder zocken.
Der Clou: Ihr bewegt euch dreidimensional und im Verlauf des Spiels dreht sich die Stufenpyramide sogar.

Autor: Nicolas Niegsch/Schmidt Spiele
Spieler:innen: 2-4
Spielzeit: 45 – 60 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Genre: Familienspiel
DOG und Avatar? Passt das zusammen? Bei Lizenztiteln wirkt das Thema ja oft draufgeklatscht. In diesem Fall ergänzt es sich aber perfekt. Dog, das Mensch-ärger-dich-nicht mit Karten (Nummer 1 in unserer Liste der besten neuen Versionen von Klassikern) war immer schon unkompliziert und spaßig – optisch aber kein Heuler. Das Avatar-Thema verleiht dem Ganzen mit seinen 4 Elementen jetzt aber genau den Charme, der der Reihe noch gefehlt hat. Die kleinen Regeladaptionen (ihr könnt jetzt abkürzen), ändern an den gewohnten Dog-Stärken nichts.
Der Clou: Ihr bewegt auch eine Avatar-Figur, die jede:n vom Tisch fegt, der im Weg steht.

Autor/Verlag: Paul-Henri Argiot/Piatnik
Spieler:innen: 2 – 6
Spielzeit: 20 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Genre: Kooperatives Wort-Assoziationsspiel
Leichte Regeln, aber nicht so leicht zu meistern. In Perfect Words legt ihr nacheinander einen Begriff aus und bildet damit ein Kreuzworträtsel. Ziel ist, dass ihr am Ende das selbe Wort mit den ausgelegten Reihen assoziiert. Das ist gar nicht so leicht: Der eine denkt bei “Ort” und “Rom” vielleicht an das “Kolloseum”, der andere an “Vatikan”. Vor der Auflösung dürft ihr eine Reihe bestimmen, die doppelt Punkte macht und eine, die keine Punkte bringt.
Der Clou: Mehr als zwei Begriffe in einer Reihe auszulegen, kann helfen, kann aber auch für noch mehr Chaos sorgen.

Autoren/Verlag: Grégory Grard, Mathieu Roussel/PlayPunk
Spieler:innen: 2 oder 4
Spielzeit: 30 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Genre: Kennerspiel
Bei diesem Tauziehen kämpft ihr um Einfluss auf 5 Planeten. Den sichert ihr euch, durch den Einsatz von Diplomaten und Zenithium. Es gewinnt, wer sich zuerst 3 Einflusscheiben auf einem Planeten, eine Scheibe auf 4 verschiedenen Planeten oder 5 insgesamt sichert. Ihr könnt auch zu viert mit zwei Zweierteams gegeneinander antreten. Trotz kurzer Spielzeit ist Zenith sehr strategisch und überzeugt durch sein einzigartiges aufgeräumtes Design.
Der Clou: Je mehr Diplomaten ihr auf einem Planeten ausspielt, desto weniger kosten sie.

Autoren: Grégory Grard, Mathieu Roussel/Kosmos, CatchupGames
Spieler:innen: 2-5
Spielzeit: 25 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Genre: Draft-Kartenspiel
Noch ein Topspiel der Zenith-Macher. Statt in den Weltraum geht es ins Mittelalter. Jede:r kauft abwechselnd eine Karte aus der Dorf- oder Schlossauslage und baut sich damit ein Raster aus 3×3 Karten. Wer am Ende die wertvollste Kombo hat gewinnt. Neben dem süchtigmachenden einfachen Spielprinzip sind es vor allem die von Stéphane Escapa extrem witzig illustrierten Charaktere, die den Charme von Castle Combo ausmachen.
Der Clou: Ihr dürft nur dort eine Karte nehmen, wo der Herold steht. Mit Schlüsseln könnt ihr aber seinen Standort ändern oder 3 neue Karten auslegen lassen.

Autor/Verlag: Eric Olsen/Kosmos, CatchupGames
Spieler:innen: 3-18
Spielzeit: 20 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Genre: Push your Luck
Flip7 ist unser Partyspiel-Tipp 2025, weil es in jeder Runde sofort für ganz viel Stimmung sorgt. Ihr zieht nacheinander eine Karte, um so viele Punkte wie möglich zu ergattern, könnt aber auch passen. Denn! Wer die selbe Zahl doppelt hat, fliegt raus und verliert alle Punkte einer Runde. Und je höher die Karte, desto öfter ist sie im Deck. Mit Aktionskarten kannst du das Deck der anderen einfrieren, erhälst eine zweite Chance oder kannst dich selbst oder andere dazu zwingen, drei Karten auf einmal zu nehmen. Sobald jemand die 200er Marke knackt, endet das Spiel.
Der Clou: Mit 7 verschiedenen Karten landest du einen Flip7, kriegst 15 Extrapunkte und beendest sofort die Runde für alle.

Autor/Verlag: Mathieu Rivero & Faouzi Boughida/Hans im Glück
Spieler:innen: 2 (plus Turniervariante für 4)
Spielzeit: 15 Minuten
Alter: ab 9 Jahren
Genre: Duell-Kartenspiel
Super einfache Regeln, aber super strategisch. Dieses Prinzip treibt Duell um Cardia auf die Spitze. Jede:r spielt verdeckt eine Karte mit einem Wert zwischen 1 und 16. Die höhere Zahl, gewinnt das Duell und einen Siegelring. Die Karte mit der niedrigen Zahl darf dafür ihren Effekt auslösen. Wer 5 Ringe erobert, gewinnt das Spiel. Zwei verschiedene Kartendecks und 8Schauplatzkarten verändern die Regeln und sorgen für Abwechslung. Daher Platz 1 in unserer Liste der Top-Brettspiele 2025.
Der Clou: Das Timing, wann man seine Duelle verliert, um mächtige Effekte auszulösen, ist entscheidend.

Autor/Verlag: Tomás Holek/Czech Games Edition
Spieler:innen: 1 – 4
Spielzeit: 40 Minuten x Spieleranzahl
Alter: ab 14 Jahren
Genre: Expertenspiel/Eurogame
Wer ein Faible für Weltraumthemen und komplexe Spiele hat, wird SETI lieben. Hier macht ihr euch als eines von 4 Weltraumunternehmen auf die Suche nach außerirdischem Leben. Dabei gilt es Sonden auszuschicken, Daten zu sammeln, Technologien zu entwickeln und so möglichst viele Punkte zu erobern. Die Thematik ist irrsinnig schön umgesetzt, mit einem Sonnensystem, das sich dreht. Wer ein weniger komplexes Weltraumspiel mit ähnlich wissenschaftlichem Hintergrund mag, sollte auch einen Blick auf unseren Test von Mission ISS werfen.
Der Clou: Bei jeder Partie können bis zu zwei Alienrassen entdeckt werden. Die wirbeln die Siegchancen mitunter ordentlich durcheinander.
Noch mehr Spielspaß findest du in unserem Brettspiel-Bereich.
Hier eine Auswahl:
Unsere liebsten Brettspiele 2024
Die besten kleinen Reisespiele
Diese lustigsten Partyspiele
Fotos: (c) heldenderfreizeit.com, Schmidt Spiele, Kosmos, Czech Games Edition, PlayPunk, Hans im Glück, Piatnik
Der Chefredakteur der Helden der Freizeit hat das Onlinemagazin 2016 ins Leben gerufen und ist seit 2000 als Sportjournalist im Einsatz. Bei heldenderfreizeit.com ist er spezialisiert auf actiongeladene Outdoor-Aktivitäten, Ausflüge, Videos, Spiele, Filme, Serien und Social Media.