
Du postest gern schöne Fotos? Dann markier uns dabei mit @heldenderfreizeit und nimm so das ganze Jahr (!) bei unserem Instagram Fotowettbewerb 2026 teil. Wir küren das schönste Userfoto im Winter, Frühling, Sommer und Herbst. Die Sieger gewinnen jeweils einen Canon Mini-Fotodrucker SELPHY QX20. Als Hauptpreis für das Foto des Jahres winkt ein Fotokurs bei Spitzenfotografin Jolly Schwarz. Schau dir dazu hier in unser Reel an.
Unser Userfotobewerb ist bei unserer Community seit Jahren sehr beliebt, dabei teilen wir eure besten Shots auf Instagram – um teilzunehmen, poste deine Lieblingsfotos im Feed und markier sie mit @heldenderfreizeit. Für 2026 haben wir uns ein paar Neuerungen überlegt.
Diesmal wählen wir mit euch jedes Quartal das schönste Foto im Winter, Frühling, Sommer und Herbst. Bereits für diese Sieger gibt es heuer einen Preis: Den Canon SELPHY QX20 Fotodrucker. Am Ende des Jahres wird dann der Gesamtsieger gekürt. Hauptpreis: Ein Foto-Workshop mit individuellem Coaching bei Jolly Schwarz im Wert von 540 Euro.

Auf die Quartalssieger wartet der schicke Canon SELPHY QX20 Fotodrucker im Wert von 130 Euro. Mit seiner kompakten Größe und kabellosen WLAN Verbindung zu deinem Smartphone ist er der ideale Begleiter für kreative Projekte – auch von unterwegs! Die langlebigen Fotodrucke bleiben bis zu 100 Jahre farbstabil, unterstützen via App verschiedene Formate und sind perfekt zum Einkleben in Fotobücher, für Bastelprojekte, Tagebücher, Pinnwände oder ähnliches. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Unser Hauptpreis für das Foto des Jahres, ein Foto-Workshop im Wert von 540 Euro, kann dich schließlich auf ein neues Level hieven. Unsere Topfotografin Jolly Schwarz nimmt sich dabei in ihrem Fotostudio in Wien viel Zeit für dich – und passt den Kurs ganz an deine Wünsche und Vorlieben an. “Durch Jollys freundliche, lustige und kompetente Art hab ich den Tag sehr genossen. Ich konnte sehr viel von ihr lernen”, sagt beispielswiese unser Jahressieger 2023 Andreas Wolf.

Wunderschönes Ergebnis: Das Sternenhimmel-Foto, mit dem sich Jolly und Andi bei dem Kurs beschäftigt haben, spricht für sich. Jollys eigene Arbeiten kannst du dir übrigens hier auf ihrer Instagramseite ansehen. Falls du schöne Fotos von dir brauchst, direkt einen Kurs buchen willst oder Jolly für einen Auftrag engagieren willst, kannst du sie hier kontaktieren.
Folge unserem Instagram-Kanal und schau dir dort als Inspiration die wunderbaren Fotos aller User:innen an, die uns regelmäßig mit @heldenderfreizeit.com markieren. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Jolly Schwarz und Canon Austria, die unseren Instagram-Fotowettbewerb 2026 mit ihren Preisen unterstützen und natürlich unserer treuen Community, die seit Jahren ihre schönsten Shots mit uns teilt. Wir freuen uns schon sehr auf eure Meisterwerke 2026.
Noch mehr Inspiration für deine Kreativität
… findest du in unserem Gestalter-Bereich. Hier eine kleine Auswahl zum Reinklicken:
15 tolle DIY-Workshops in Wien
Street-Art-Kurs für Anfänger
6 geniale Ideen für deinen Garten
Aufmacherfoto: (c) heldenderfreizeit.com
Der Chefredakteur der Helden der Freizeit hat das Onlinemagazin 2016 ins Leben gerufen und ist seit 2000 als Sportjournalist im Einsatz. Bei heldenderfreizeit.com ist er spezialisiert auf actiongeladene Outdoor-Aktivitäten, Ausflüge, Videos, Spiele, Filme, Serien und Social Media.