Auch 2026 wird es in Wien wieder laut. Das neue Konzertjahr bringt großartige, internationale Stars in die Bundeshauptstadt. So werden etwa die Foo Fighters, Linkin Park und die Toten Hosen im Ernst-Happel-Stadion aufspielen. Aber auch andere Mega-Acts wie die Kings Of Leon, Florence + The Machine, Bonnie Tyler, Herbert Grönemeyer, Marilyn Manson, Bibiza, Wanda oder Gigi D‘Agostino sind live in Wien zu sehen. Welche Shows du dir noch keinesfalls entgehen lassen solltest, wann und wo sie steigen und was dich erwartet, haben wir in einer großen Übersicht für dich zusammengefasst. Wir präsentieren dir die Top-26 der besten Wien-Konzerte 2026. Und dazu am Ende des Artikels noch einmal 26 Extratipps.
von Stefanie Riegler und Patrick Meerwald
Letztes Jahren haben etliche große Namen die Bundeshauptstadt gerockt. Doch Wiens Konzerthallen und Open-Air-Locations stehen auch 2026 keinesfalls still. Besonders erfreulich: Nach einem Jahr Pause gibt’s auch in der METAstadt wieder einige starke Open-Air-Gigs.
Welche Highlights stehen also 2026 am Programm? Uns erwartet wieder eine tolle Selektion nationaler und internationaler Stars. Wir haben hier für dich die besten 26 Wien-Konzerte rausgesucht.

Die britische Singer-Songwriterin Amy McDonald ist mit ihrem sechsten Studioalbum Is this What You’ve Been Waiting For? auf Tour und macht am 16. Februar im Wiener Gasometer Halt. 2007 feierte sie mit This is the Life ihren Durchbruch und zählt seitdem zu den beliebtesten Künstlerinnen Großbritanniens. Mit ihren positiven und hoffnungsvollen Songs hat die 38-jährige Musikerin über 12 Millionen Tonträger verkauft, zwölf internationale Platin-Auszeichnungen eingeheimst und über eine Milliarde Streams erzielt. Auch auf ihrem aktuellen Album finden sich wieder einige Ohrwürmer, beim Konzert im Gasometer wird McDonald dann nicht nur neue Songs, sondern natürlich auch alle Hits und Klassiker zum Besten geben.

Im neuen Klanggewand kehrt Herbert Grönemeyer nach Wien zurück. Unter dem Titel „mittendrin – akustisch“ präsentiert die deutsche Musiklegende ihre größten Hymnen in einem intimen Unplugged-Format. Es erreicht durch die Begleitung seiner Band, eines Orchesters und eines 20-köpfigen Chors eine ganz neue emotionale Tiefe. Die speziell entworfene Mittelbühne ermöglicht es dem Publikum, Grönemeyer so nah wie nie zuvor zu erleben. Wer für diesen Termin keine Karten mehr ergattert, darf sich auf 2027 freuen und muss nicht traurig sein. Grönemeyer hat bereits eine weitere große Arena-Tour für das Folgejahr angekündigt.
Zum Eingrooven auf das Konzert kannst du dir hier unsere Grönemeyer Top-10 anhören!
Die Londoner Band The Last Dinner Party war der große Sensationsaufsteiger 2024. Mit ihrer Debütsingle Nothing Matters und dem Debütalbum Prelude to Ecstasy entfachte das Quintett rund um Sängerin Abigail Morris einen neuen britischen Pop-Hype.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenNicht nur Fans, auch Kritiker:innen sind begeistert. So wurde die Band schließlich zum Voract der Rolling Stones. Sie spielte mit nur wenigen Songs bereits auf den größten und wichtigsten Festivalbühnen der Welt. Im Herbst 2025 erschien ihr zweites Album From The Pyre und der Höhenflug geht weiter. Auf ihrer aktuellen Headlinertour sind sie am 19. Februar auch im Wiener Gasometer zu sehen und zieren das Line-Up der besten Wien-Konzerte im kommenden Jahr.
Die britischen Indie-Legenden The Kooks sind zurück in ihrer erklärten Lieblingsstadt Wien. Ende Februar bringen Luke Pritchard und seine Band das unbeschwerte Lebensgefühl der Brighton-Küste in die österreichische Hauptstadt. Mit im Gepäck haben sie ihr 2025 erschienenes Album Never/Know, das als eine bewusste Rückkehr zu ihren Wurzeln gilt. Es atmet den rohen, ehrlichen Charme ihres Debüts. Die Platte setzt sich mit der Suche nach Authentizität und der Magie des Neuanfangs auseinander. Luke Pritchard ist dabei nach fast zwei Jahrzehnten Bandgeschichte so persönlich wie nie zuvor.
Sie ist die Königin der Ekstase: Florence Welch. Bekannt für ihre überwältigenden Live-Auftritte und ihre unverwechselbare, ikonische Stimme sorgt die britische Sängerin mit ihrer Band für ausverkaufte Konzerthallen auf der ganzen Welt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenIm Oktober erschien ihr sechstes Studioalbum Everybody Scream. Die Musikerin vereinte darin sehr persönliche Erlebnisse mit spiritueller Mystik und opulenten Mittelalter-Sounds. Das Album bewegt sich durch Themen wie Weiblichkeit, Partnerschaft, Altern und Sterben und legt das Unheimliche im Alltäglichen offen. In Österreich war Florence + The Machine zuletzt am Lido Sounds im Juni 2023 zu erleben. Fans dürfen sich auch am 2. März in der Wiener Stadthalle auf eine fulminante Bühnenshow freuen.

Kraftklub gelten seit über einem Jahrzehnt als eine der besten Live-Instanzen im deutschsprachigen Raum. Dabei haben sie das Genre des „Indie-Rap“ maßgeblich geprägt und regelmäßig Hymnen für eine ganze Generation geliefert. Ihre Shows sind legendär für moshpit-taugliche Beats, messerscharfe Texte gegen soziale Missstände und voller Power. Gleichzeitig beeindrucken sie auch genau dann, wenn sie sich mal vom Energie-Level zurücknehmen und ihre ruhigeren Nummern zum Besten geben. Live bedeutet das für Wien: eine riesige Party voller Emotionen, bei der die Nähe zum Publikum ausgelebt wird.
Sarah Connor ist zurück – und geht 2026 mit ihrem neuen Studioalbum Freigeistin auf große Tournee. Mit mehr als zwölf Millionen verkauften Tonträgern zählt sie zu den erfolgreichsten Sängerinnen Deutschlands. Ihre letzten Alben Muttersprache und Herz Kraft Werke wurden vielfach mit Gold- und Platin-Awards ausgezeichnet. Auch live weiß die 45-Jährige zu überzeugen, wenn sie voller Empathie, Witz und einer wunderbaren Leichtigkeit mit ihrem Publikum interagiert.
Die schottische Combo Franz Ferdinand, benannt nach dem österreichische Thronfolger, zählt gemeinsam mit den Artic Monkeys oder The Strokes zu den Wegbereitern der großen Indie-Rock-Welle Mitte der 2000er Jahre. Hits wie Darts Of Pleasure oder Take me Out verweben eingängige Melodien und prägnante Gitarrenriffs mit Elementen der Dance Music.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenAnfang 2025 erschien ihr siebtes Studioalbum The Human Fear. Damit kehrt die Band rund um Alex Kapranos zu ihren Wurzeln zurück. Auch ihre Konzerte sind legendär. Bei ihrer Show im Gasometer dürfen sich die Fans auf eine ausgelassene, positive Stimmung und viele tanzbare Hits freuen.

Wenn die morbide Romantik der Wiener Vorstadt auf die raue Kulisse der Arena trifft, lädt Voodoo Jürgens am 22. April zu einem ganz besonderen Heimspiel. Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum als Live-Band präsentieren sich der charismatische Sänger und Die Ansa Panier revitalisiert und runderneuert. Nun wird der Aufbruch in eine neue Ära zelebriert. Man munkelt, Voodoo habe hoch im deutschen Norden an neuem Material gefeilt. In der einzigartigen Atmosphäre der Arena darf man sich jedenfalls auf den bisher größten Wurf einer Band freuen. Hier lässt alt bekanntes mit völlig neuer Überraschung ein großes Ganzes entstehen.
Gigi D’Agostino bringt im Mai seine spektakuläre 360-Grad Show in die österreichische Hauptstadt. Kaum ein Artist hat die europäische Dance-Kultur so geprägt wie der italienische Star-DJ. Seine Hits wie L’Amour Toujours, Bla Bla Bla, The Riddle oder La Passion haben den Kultstatus sogar schon überschritten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDie Auftritte von Gigi D’Agostino sind immer spektakulär und eine große Party. Die neue Show verspricht nun ein immersives und einzigartiges Erlebnis. Dabei verwandelt sich die Marx Halle in einen “pulsierenden Tempel, in dem Sound, Licht und Visuals nicht nur wahrgenommen, sondern von allen Seiten gespürt werden”, heißt es in der Pressemitteilung. Fans dürfen gespannt sein.
Hör’ dich für die beste Einstimmung hier durch unsere Gigi Top-10.
Im Sommer 2024 war OSKA an allen vier Tagen Support-Act von Coldplay im Ernst-Happel-Stadion gebucht. Bereits mit 12 Jahren schrieb sie ihre ersten Songs. Ihre Debüt-EP Honeymoon Phase wurde 2022 mit einem Amadeus Award ausgezeichnet. In ihrer Musik verbindet die niederösterreichische Singer-Songwriterin leidenschaftlichen Indie-Folk mit wundervollem Gesang und poetischen Texten. Im Juni 2025 erschien nach ihrem zweiten Amadeus Award ihr zweites Album Refined Believer (lies’ hier unsere Review plus weitere tolle Musik-Tipps). Die dazugehörige Tour startet im Frühjahr 2026, wo sie am 22. Mai auch in der Wiener Arena aufspielt.

Linkin Park zählt zu den einflussreichsten Musikgrößen im Nu-Metal der letzten zwei Jahrzehnte. Mit ihrem legendären Debüt Hybrid Theory feierten sie den „bestverkauften Karrierestart des 21. Jahrhunderts”. Sie prägten und prägen seither mit über 100 Millionen verkauften Tonträgern die Musikwelt nachhaltig. Die Nu-Metal Giganten sind aktuell nach ihrem Comeback 2024 auf großer Stadien-Welttournee und machen zum Glück auch in Wien halt. Anfangs noch etwas kritischer unter den Hardcore-Fans gesehen, hat sich Emily Armstrong als Main-Vokalistin eindeutig als Top-Wahl herauskristallisiert. Das Linkin Park Konzert ist ein Pflichttermin für Fans von früher und die, die es erst jetzt wurden
Kings of Leon kehren nach über 15 Jahren Abstinenz für eine exklusive Indoor-Show in die Wiener Stadthalle zurück. Mit dabei haben sie das aktuelle Erfolgsalbum Can We Please Have Fun. Die Followill-Brüder zeigen sich dabei in absoluter Bestform. Sie haben den Druck der Industrie abgeschüttelt und kehren zu ihrer ursprünglichen Spielfreude zurück. Live bedeutet das pure Energie und eine messerscharfe Präzision. Die Setlist verspricht eine Reise durch über 20 Jahre Bandgeschichte. Neue Indierock-Perlen wie Mustang treffen auf riesige Hymnen wie Use Somebody oder Sex On Fir

Für Fans in Österreich ist dieses Highlight der Wien-Konzerte eine echte Sensation. Elf Jahre nach ihrem letzten ausverkauften Gig in der Hauptstadt feiern die Foo Fighters rund um Rock-Legende Dave Grohl ein Comeback. Sie beweisen, dass sie auch nach drei Jahrzehnten Bandgeschichte, noch immer neue Maßstäbe des Rock setzen. Begleitet werden sie an diesem Abend von den Support-Acts Idles und Fat Dog, die das Stadion würdig einstimmen werden.
Wenn eine ganze Generation im Chor Ich will Immo, ich will Dollar singt, dann steht Nina Chuba auf der Bühne. Die 25-Jährige schaffte es rasch vom viralen TikTok-Phänomen zu einer der am meisten beachtetsten Stimmen des deutschen Pops. Ihr Mix aus lässigem Reggae-Vibe, Dancehall-Beats und frechen, punktgenauen Texten hat eine neue Sound-Ästhetik etabliert. Im Zentrum ihrer „Sommershows 2026“ steht ihr zweites Studioalbum Ich lieb mich, ich lieb mich nicht. Darauf lotet sie die gesamte Bandbreite zwischen Euphorie und Selbstzweifel aus.

Zum 20-jährigen Jubiläum ihrer beispiellosen Karriere kehrt Helene Fischer für ein Open-Air-Spektakel zurück. Nach ihren Rekord-Tourneen der letzten Jahre setzt die Entertainerin nun erneut Maßstäbe. Diese werden durch modernste Lichttechnologie und innovative Showeffekte unterstützt. Statt der gewohnten Hochseil-Akrobatik setzt die Entertainerin diesmal auf eine radikale Nähe zum Publikum mit vier weitläufigen Laufstegen. Dazu kommen vier Satellitenbühnen und ein Surround-Konzept. Es ist das bewusste „Danke“ an ihre Anhänger. Sozusagen ein audiovisuelles Erlebnis, das zeigt, dass Helene Fischer auch ohne Trapez-Stunts die unangefochtene Königin der großen Stadionbühnen bleibt.
Grossstadtgeflüster laden zu ihrer 23 2/3 Jahre Jubiläumstour ein. Dabei werden sie ihre Elektropop-Hits auch mit den Wiener Fans bei einem Arena Open Air am 16. Juli abfeiern. Und wer Jen Bender mit ihrer Band schon mal live gesehen hat, der weiß, das wird eine Mega-Party.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenMit Evergreens wie Fickt-Euch-Allee, Ich muss gar nichts oder Feierabend sorgt das Trio für eine erstklassige Show mit jeder Menge guter Laune. Bei ihren Shows steht niemand still. In ihren Songs steckt immer auch ein bisschen Rave oder HipHop, garniert mit stilistischen Synthies und einem latenten Hang zur Exzentrik.

Nach Jahren der Abwesenheit präsentiert sich Marilyn Manson auf seiner One Assassination Under God Tour in Bestform. Der „Gruselpapst“ hat sichtlich zu einer neuen disziplinierten Bühnenpräsenz gefunden, die seine Live-Performances intensiver denn je macht. Sein aktuelles Album One Assassination Under God – Chapter 1 dient dabei als kraftvolles Manifest dieses künstlerischen Glow-Ups. Mit Singles wie As Sick As The Secrets Within oder Raise The Red Flag knüpft er an seine stärksten Momente an. Live bedeutet dieser „neue Manson“ eine Performance voller roher Energie und stimmlicher Präzision, die weit über den gewohnten Schock-Rock hinausgeht.
Der Wiener Rapper wird am 24. Juli die METAstadt in einen großen Hexenkessel verwandeln. Bereits mit 26 Jahren zählt er zu den Fixgrößen in der österreichischen Musikszene. Seine Songs verbinden Wiener Schmäh mit 80er-Pop, coole Beats und kreative Lyrics. Bibiza besingt Wien, die dort regierende Dekadenz und die rauschhafte Ekstase, die man so in keiner anderen Stadt erleben kann. Bei den Amadeus Awards wurde er schon dreimal ausgezeichnet. Für seine neueste Single Maschinenraum holte sich der Künstler mit dem deutschen Rap-Star Bausa prominente Unterstützung. Wenn du dir einen geilen Vorgeschmack holen willst, schau dir hier auf Instagram ein Video von seinem letzten Gasometer Gig an oder noch spektakulärer: Hier ein TikTok von seinem legendärsten Arena Open-Air-Konzert.
Wenn zwei der sympathischsten Charaktere der österreichischen Musikszene gemeinsame Sache machen, steigt im 22. Bezirk in eine riesige Open-Air-Party. Unter dem Motto In einer Tour bündeln Josh.und Rian ihre Kräfte für ein legendäres Doppelkonzert. Während Josh. mit seinen unverkennbaren Hymnen wie Cordula Grün oder Expresso & Tschianti für Mitsing-Chöre sorgt, bringt Rian mit seinem Mix aus Hip-Hop, Indie-Pop und Hits wie Schwarzes Schaf die Menge zum Tanzen. Diese Kombination macht den Abend zu einem der Highlights der Wien-Konzerte des kommenden Jahres.
Lies hier unser Interview mit Josh., in dem er über seine wiedergefundene Kraft nach dem Burnout spricht. Und schau dir dazu diesen hochemotionalen Moment bei seinem ausverkauften Stadthallen-Konzert kurze Zeit später an.
Die Toten Hosen (hier unsere Top-10 ihrer besten Songs) kehren für ein gigantisches Open-Air-Spektakel ins Happelstadion zurück. Doch über der ausgelassenen Party schwebt eine Frage, die die Fangemeinde seit Monaten in Atem hält. Ist dies der Anfang vom Ende? Nachdem Campino in jüngster Zeit offen über das Altern und die Endlichkeit einer Punkrock-Karriere reflektierte, deuten viele die Tournee als einen Abschied auf Raten. Live bedeutet das für Wien eine Intensität, die ihresgleichen sucht. Die Band zeigt mit der Setlist, dass jeder Moment kostbar ist. Ob es tatsächlich das letzte Mal im großen Stadion-Oval sein wird, bleibt ungewiss. Aber genau diese Ungewissheit macht die Show zu einem hochemotionalen Pflichttermin für alle.
Unter dem Motto Es wird wieder laut tritt Österreichs erfolgreichste Künstlerin am 18. September im Gasometer auf. Nach ihrer zweijährigen Unplugged-Tour (hier unser Bericht davon) ist es wieder Zeit für laute Beats und fetzende Gitarren. Mit 11 Amadeus Awards und sieben Nummer-Eins-Alben hat sich Christina Stürmer einen festen Platz in der österreichischen Musikszene einzementiert. Dennoch möchte die Sängerin das Jahr 2026 bewusst etwas ruhiger angehen. So stehen insgesamt nur drei Konzerte auf ihrem Tourplan, also schnell Tickets sichern!
Am 23. November 2026 verwandelt sich das Wiener Konzerthaus in einen Tempel des Progressive Rock. Unter dem Titel The Curiosity Tour kehrt Mastermind Ian Anderson mit Jethro Tull zurück. Im Gepäck haben die britischen Legenden ihr 2025 erschienenes, 24. Studioalbum Curious Ruminant.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenEs wird von Fans und Kritikern als atmosphärische Werkschau ihres gesamten Schaffens gefeiert. Folkloristische Leichtigkeit, mittelalterliche Anleihen und kraftvoller Rock stehen erfolgreich nebeneinander wie eh und je. Live entfaltet diese Mischung in der akustischen Brillanz des Konzerthauses eine ganz eigene Magie. Es ist ein Abend für musikalische Entdecker und treue Wegbegleiter gleichermaßen – virtuos und zugleich extrem charismatisch.
2026 kehrt Rock-Legende Bonnie Tyler live nach Österreich zurück – mit ungebrochener Leidenschaft, neu gewonnener Energie sowie ihren größten Hits. Egal ob Holding Out for a Hero, Total Eclipse of the Heart, Lost in France oder It’s a heartache. Ihre raue, kraftvolle Stimme machte die britische Pop- und Rocksängerin weltberühmt. Selbst mit 74 Jahren beweist sie noch, dass sie zu den beständigsten Größen der Musikgeschichte zählt, auch wenn die Stimme nicht mehr ganz so intakt ist wie früher. “Mir machen Auftritte, selbst nach dieser langen Zeit, immer noch Spaß. Ich bin schließlich nur aus einem Grund ins Showbusiness eingestiegen. Weil ich live singen wollte – nicht, um berühmt zu werden”, sagt Bonnie Tyler.
Nach ihrem Rekord-Konzert im Ernst-Happel-Stadion 2025 kehrt das Kult-Duo Seiler und Speer mit der „HÖDN“ Tour für ein Wien-Konzerte Doppel zurück. Dabei heben sie das Live-Erlebnis auf ein völlig neues Level. Als erste österreichische Band spielen sie eine wegweisende Innovative 360° 3D Immersive Audio Show.
Lies hier unser Interview mit Christopher Seiler und hier unser Interview mit Bernhard Speer
Während früher der Klamauk überwog, dominieren heute zu 70 % die ernsthaften, tiefschürfenden Töne. In Stücken wie Mama Leone – einer bewegenden Hommage an Seilers Großmutter beweisen sie, dass sie das Beisl-Milieu zwar noch im Herzen tragen. Längst aber besingen sie die großen Fragen des Lebens und der sozialen Intoleranz.
Weihnachten mit Wanda in der Stadthalle ist mittlerweile eine erfreuliche Tradition in der Liste großartiger Wien-Konzerte. Eigentlich wollte die Wiener Kult-Band 2026 gar keine Live-Shows spielen und sich voll auf eine neue Albumproduktion konzentrieren. Sehr zur Freude ihrer Fans wurde zumindest dieser eine Konzerttermin angekündigt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenIm Zentrum steht ihr aktuelles Album Ende nie, das als das wohl wichtigste und tiefschürfendste Werk ihrer Karriere gilt. Nach einer Phase persönlicher Verluste haben Wanda hier aus großem Schmerz (u.A. starb 2022 Keyboarder Christian Hummer – hier unser Interview mit ihm wenige Monate davor) große Kunst gemacht. Die Platte ist ein „Durchhalte-Manifest“, das die Liebe in all ihren Schattierungen feiert. Während krachige Gitarren stellenweise sanfteren Synthie-Flächen und Klavierklängen weichen, bleibt die Botschaft gewohnt kraftvoll. Lies hier unseren Konzert-Bericht von Weihnachten mit Wanda oder hier
findest du hier in unserem Hörer-Bereich.
Und hier unsere Übersicht der besten Konzert und Party-Venues der Bundeshauptstadt:
Die besten 27 Konzert-Locations in Wien
Die besten Clubs und Discos in Wien
Aufmacher: (c) Jimmy Fontaine, (c) Verena Kronemeyer, (c) Robert Eikelpoth, (c) Andreas Lawen via CC BY-SA 4.0
Stefanie Riegler ist seit 2009 als Journalistin tätig. Sie liebt das Wiener Stadtleben, geht gerne auf Reisen oder auf Konzerte und schätzt besonders österreichische Filme.
