Die Wien-Konzerte im Mai versprechen tolle Momente voller Live-Energie. Auch wenn die großen Stars erst im Juni kommen (siehe hier die 25 größten Konzerte 2025), ist trotzdem Ohr-Verwöhnprogramm garantiert. Ob Rock’n’ Roll Cover Fun mit The Baseballs, musikalischer Schmäh mit Tiefgang von Norbert Schneider, ein rauschendes Fest mit Turbobier oder cineastische Indie-Sound à la Cari Cari: Das Monat bringt eine bunte Mischung.
von Patrick Meerwald
Bühne frei für die Top-Acts im Mai! Egal, ob du auf Punk, Blues, Indie oder Klassik stehst, die Gigs haben sicher auch etwas für dich in petto. Wir nehmen dich mit auf eine Reise zu den heißesten Auftritten.
Unsere Story über die besten Wien-Konzerte verrät dir, welche du auf keinen Fall verpassen solltest. Wenn dir dieser Monat nicht reicht, dann schau hier in unserer Übersicht der besten Gigs im gesamten Jahr vorbei.
Ein echtes Highlight unter den Gigs im kommenden Monat ist das TurboFest, das am 3. 5. in der Arena und zwar Open Air über die Bühne geht. Hier herrscht beste Festival-Stimmung mit feinsten Acts aus dem Punk-Spektrum. Veranstaltet von Turbobier rund um den mittlerweile Ex-Politiker Marco Pogo, verspricht das Festival ein feuchtfröhliches Event der Extraklasse aus Musik, Bier und Abfeiern. Auf dem Line-up stehen neben den Gastgebern auch die deutschen Punkgrößen Dritte Wahl und Montreal, ergänzt durch die Local Artist Burnswell und Monkeys Of Earth.
Lies’ hier unser Interview mit Marco Pogo, in dem er unter über die Planung des Bierbrunnnens philosophierte
Mit Norbert Schneider bereichert eine Größe des heimischen Blues- und Dialekt-Pop das Programm der besten Wien-Konzerte im Mai. Er präsentiert im eher intimeren Setting des Stadtsaals das aktuelle Album Ollas Paletti, das gekonnt den Balanceakt zwischen Humor und Tiefgründigkeit schafft. Themen wie Vergänglichkeit und Alltagsmelancholie lassen mit der geschickt eingeflochtenen Portion Schmäh und musikalischem Feingefühl eine besondere Atmosphäre für jeden einzelnen Titel entstehen. Begleitet wird Schneider von seiner hochkarätigen Live-Band (u.a. mit Tini Kainrath als Vokalistin), die dem Erlebnis Norbert Schneider die Krone aufsetzt.
Coversongs können so cool sein. The Baseballs nehmen sich seit ihrer Gründung vor mehr als 15 Jahren neue Hits zur Brust und packen sie in bester Ohrwurm-Manier in den Rock’n’ Roll Spirit der 50ies und 60ies. Bei ihren Live-Shows verwandelt die Band jede Bühne in eine tanzende, singende Feierzone. Das Publikum erlebt dieses Genre hautnah – laut, leidenschaftlich und voller Bewegung. Schon im vergangenen Jahr sollte die nächste große Sause und die nach dem neuesten Album benannten “That’s Alright Tour” der Baseballs steigen. Doch leider machte eine Verletzung von Sebastian “Basti” Rätzel der Band einen Strich durch die Rechnung. Jetzt ist er vollkommen genesen und motivierter denn je. Die Setlist verspricht eine Reise durch die geamte Baseballs Schaffensphase, ergänzt mit den Top-Hits des aktuellen Albums!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDer preisgekrönte ORF-Journalist und leidenschaftliche Singer-Songwriter zeigt sich musikalisch sehr vielfältig. Gerade sein aktuellstes Album Prudence zeigt seine Qualitäten bestens. Nachdem der Vorgänger eher mit sehr zarten und reduzierten Singer-Songwriter Nummern die Crowd begeisterte, kommt der aktuelle Longplayer mit mehr Wumms daher. Statt leiser Lagerfeuer-Momente dominiert nun eine Mischung aus Indie-Folk, akustischem Storytelling und poppigem Drive – komplexer, kraftvoller, größer gedacht. Die spürbare Freude am gemeinsamen Musizieren strahlen Pötzelsberger und seine ganze Band jedes Mal on Stage aus.
Cari Cari kauft man einfach ab, dass sie genau das tun, was ihnen wichtig ist und wofür sie einstehen möchten. Keine Spur von Stargehabe, sondern die eigene Kunst im Zentrum. Live klingt das wie ein cineastischer Roadtrip durch fremde Welten und persönliche Innenräume zugleich. Die Band erschafft auf der Bühne eine ganz eigene Klanglandschaft – mit ungewöhnlichen Instrumenten wie Maultrommel und Didgeridoo, die mit modernen Indie-Gitarren, treibenden Rhythmen und atmosphärischen Synths verschmelzen. Jeder Ton ist Teil einer durchdachten Sound-Collage, die gleichzeitig roh und präzise ist.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenAm 27. Mai 2025 kehrt Ludovico Einaudi nach Wien zurück – diesmal in die Stadthalle. Der italienische Ausnahmepianist und Komponist präsentiert seine neueste Show und begeistert mit einer einzigartigen Mischung aus Klassik, Rock, Elektronik und Weltmusik. Bekannt für seine berührenden Melodien und gefeierten Soundtracks – etwa zu Ziemlich beste Freunde oder Nomadland – kreiert Einaudi live ein Setting aus minimalistischer Eleganz und feinsinnigem Spiel, mit welchem er selbst große Hallen in Räume stiller Konzentration und emotionaler Tiefe verwandelt.
Welt aus, Musik an!
In unserem Hörer-Bereich findest du du die besten Artikel zum Thema Musik!
Die Top-10 Bilderbuch Songs
Die 27 coolsten Wiener Konzert-Locations
Die 20 coolsten Frühlingevents in Wien und NÖ
Aufmacher: (c) Georg Buxhofe, (c) Sven Sindt, (c) Pour Toi Photographie, (c) Barnabas Wilhelm
Der Wiener Journalist und Redakteur ist seit 2016 Musik-Ressortleiter bei heldenderfreizeit.com, schreibt für diverse Musikfachmedien wie Stark!Strom berichtet dabei über Konzerte, Neuerscheinungen, führt Interviews und erstellt Besten- und Playlisten zu den Top-Liedern von Musikstars.