Von 26.4. bis 5.5. wird der Neusiedler See beim Surf Worldcup 2019 zum Sport- und Partyparadies. Programm, Lageplan, Bewerbe, Partys – alle Highlights praktisch auf einen Blick.
25. April 2019: Ab morgen ist Sommer – zumindest am Neusiedler See. Denn da gastiert wieder von 26. April bis 5. Mai der Surf Worldcup in Neusiedl. Was ehemals als Summer-Opening in Podersdorf bekannt wurde, ist 2019 ein Event, der sich wieder über zwei ganze Wochenenden erstreckt. Geboten wird Spitzensport der Weltelite, genauso wie Sport an Land und im Wasser für Jedermann zum Ausprobieren, Essen und Trinken, Partys, Live-Musik und Action für Kinder am Family Beach.
Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Hier auf heldenderfreizeit.com findet ihr die Highlights praktisch auf einen Blick – Programm, Lageplan und was ihr sonst noch zum Surf Worldcup 2019 wissen müsst.
Los geht es gleich am Freitag (26.4.) Abend bei Flutlicht mit dem Windsurf Tow in Contest. Der wird am 27.4., 28.4., 3. und 4. Mai fortgesetzt. Am ersten Wochenende wird vom 26.- 28.4. der Österreichische Meister im Windsurf-Slalom gekürt. Und an beiden Wochenende zeigen die Windsurf Freestyler ihre gewagtesten Tricks und Sprünge. Von 3 bis 5. Mai sind dann die Kitesurfer dran, die sich in fünf Teams mit je vier Ridern duellieren. Da wird es auch erstmals einen Bewerb der Segel-Bundesliga geben mit einem Matchrace nahe am Strand
Die besten Stand Up Paddler mischen auch wieder mit. Am Dienstag den 30.4. gibt es ein Night Race der Eurotour mit immerhin 1.500 Euro Preisgeld. Am Mittwoch den 1. Mai folgt der 10 Kilometer Marathon, das 5 km SUP Hobbyrennen und ein Kids Race über 200 Meter.
Hobbyathleten können sich auch in den verschiedensten Wassersportarten probieren. Es gibt ein eigenes Stand Up Paddling Areal, SUP Workshops für Kinder, SUP Yoga und einmal täglich eine Krone SUP Challenge statt. Dazu kann man E-Jet Surfen und Foil Windsurfen testen. Dazu gibt es eine Flyboard-Show.
Auch die Sportmöglichkeiten am Strand sind sehr vielfältig. Am Playground könnt ihr euch mit BMX, Scooter, Skate- und Longboard. Am Samstag zwischen 11.00 und 14.30 bzw. Sonntag zwischen 11.00 und 13.00 gibt die Skate4Fun Schule Wien Kurse im Skateboarden. Auf Der Welle kann man mit speziellen Carveboards wieder das Gefühl des Wellenreitens auf einer Rampe simulieren. Dazu gibt es E-Scooter und E-Segways zum Ausborgen.
Das ist natürlich längst nicht alles. Am Decathlon Sport Beach wird Bubble Football, Calisthenics, Soccer Darts und Beachvolleyball geboten. Hier das Beachvolleyball-Programm.
Dass auch den Kleinen nicht fad wird, dafür sorgt der Family-Beach. Ein großer Spielplatz, Riesenrad, Klettern, Kinderschminken und Luftburgen in der kidsMANIA Spielzone stehen bereit.
Über die Verpflegestände freuen sich auch die Großen. Von Burger, internationaler Küche, Pizza, Beach Bars, Sonnendeck, Mojito Bar, Wiener Küche, Burrito, Radatz, Frozen Yoghurt und andere Süßigkeiten ist wieder die ganze Palette dabei. Dazu gibt’s eine Shoppingmeile mit Beach- und Sport-Accessoires, Games, Sport- und Musikgeräten.
Kein Summer Opening, pardon Surf Worldcup ohne guter Musik und Party. Das 88.6 unplugged Festival wartet gleich mit 37 Bands auf. Wer da genau, wann aufspielt, gibt es hier nachzulesen. Auf der Open Stage darf sich auch jedermann Mikro, Akkustikgitarre oder Cajón schnappen und sein Können beweisen.
An fünf Tagen ist Party angesagt: 26., 27. und 30.4., sowie am 3. und 4. Mai. Als Anheizer fungieren am 17 Uhr das 88.6 unplugged Festival und die kronehit Sundowner Beachparty. Nach der Tow in Night Show der Surfer um 20 Uhr öffnen um 21 Uhr das Partygelände am Strongbow Beach und die Casa Bacardi ihre Pforten. Neu sind der Desperados Good Life Club und der Captains Club.
Hier gibt es das ganze Programm bzw. den Zeitplanin chronologischer Reihenfolge. Und hier eine Karte, wo ihr was findet:
(c) KGP Events
Der Eintritt beim Worldcup kostet für Erwachsene je nach Tag und Uhrzeit 5, 7 oder 10 Euro. Für Kinder bis 13 Jahren ist der Eintritt gratis.Party Tageskarten kosten zwischen 15 und 25 Euro. Dazu gibt es ein Weekend Package für 45 Euro. Und um 80 Euro (70 ermäßigt, 50 Kinder) kann man eine Karte für den Surf Worldcup, kombiniert mit einer Saisonkarte für das Strandbad Neusiedl erwerben.
Na dann: Hang Loose! Und ab zum Surf Worldcup 2019. (ck)
Das gibt’s in unserem Hörer- und Eventbereich. Da versäumst du kein Top-Highlight in Ostösterreich. Dazu testen wir coole Sportarten für euch:
DIE BESTEN WIEN-KONZERTE 2019: 9 Stars, die ihr sehen müsst
7 YOGA-ARTEN, die du unbedingt ausprobieren musst
Aufmacherfoto: (c) Martin Reiter