Endlich! Nach zwei Jahren Verspätung und Verschiebungen kommt 2Raumwohnung am 26. April in die Wiener Arena. Wir verlosen 2×2 Tickets für das Konzert des Elektropop-Kultduos. Dazu haben wir für dich alle Tourstopps und was das Electropop-Kultduo auszeichnet.
von Christoph König
Sie haben Kultstatus im Deutschen-Elektropop: 2Raumwohnung. Mit Hits wie 36 Grad, Wir werden sehen oder Sexy Girl konnten die Berliner Inga Humpe und Tommi Eckart ein entspanntes Lebensgefühl in die Diskotheken bringen. Tanztaugliche Wohlfühlmusik, chilliger Elektrosound, Neue Deutsche Lässigkeit – kurzum: Genau, was wir in diesen Zeiten brauchen. Was eigentlich als Projekt für Werbespots begann, machte sich im Sommer 2000 mit Wir trafen uns in einem Garten selbstständig und eroberte die Charts.
22 Jahre, 8 Studioalben und 3 Goldene Schallplatten später gehen 2Raumwohnung mit zwei Jahre Corona-Verspätung jetzt endlich auf ihre 20 Jahre Live-Jubiläumstour. Wir verschenken 2×2 Karten für ihr Konzert in der Wiener Arena. Da auch der Ersatztermin am 8. April wegen einer Erkrankung von Bandmitgliedern ausfiel, musste das Konzert noch einmal verschoben werden. Am 26. April (20 Uhr) ist es aber hoffentlich endlich so weit.
Dieses Gewinnspiel ist beendet. Hier findest du unser aktuelles Gewinnspiel.
In Österreich kennt man Inga Humpe schon viel länger als durch ihr Projekt mit ihrem Lebensgefährten Tommi. Als Mitglied von DÖF übernahm sie beim Superhit Codo den weiblichen Gesangspart. “Und ich düse, düse, düse, düse im Sauseschritt und bring die Liebe mit, von meinem Himmelsritt.” Der Ritt führte sie 1983 in Österreich und Deutschland auf Platz 1 der Hitparade. Mit 2Raumwohnung war Humpe vor allem in den letzten Jahren wieder sehr aktiv. 2017 mit der neuesten Scheibe Tag und Nacht und jetzt eben mit dem Best-of-Album.
Höhepunkt war 2007 ihr Evergreen 36 Grad – das sie selbst als ihr Last Christmas bezeichnet, weil es immer wieder einen Siegeszug im Radio hinlegt. Wegen der Klimaerwärmung haben die Berliner den Text für ihre Live-Version sogar inzwischen umgedichtet: „36 Grad und es wird immer heißer. Unser Beat wird nie mehr leiser. Nur ein halbes Grad noch bis zur Katastrophe. Die Welt singt schon die letzte Strophe.” Das zeigt, wie das Duo in seine Gute Laune Musik auch gerne kritische Töne packt.
Ihr 20-Jahr-Album, das 2020 erschien, bietet einen tollen musikalischen Querschnitt – natürlich mit allen 2Raumwohnung-Hits, coolen Remixes, aber auch brandneuen Songs wie Hier sind wir alle und Das ist nicht das Ende Baby.
Freut euch auf einen chillig-groovigen Abend in der Arena. Hier alle Tourstationen der Band auf einen Blick. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn:
25. 4. München, Muffathalle (20 Uhr)
26. 4. Wien, Arena (20 Uhr)
27. 4. Leipzig, Täubchenthal (20 Uhr)
12. 5. Zürich, X-tra (20 Uhr)
13. 5. Stuttgart, Im Wizemann (20 Uhr)
14. 5. Frankfurt, batchkapp (19 Uhr)
15. 5. Köln, Live Music Hall (20 Uhr)
26. 5. Hamburg, Edel Optics Arena (20 Uhr)
27. 5. Berlin, Columbiahalle (20 Uhr)
In unserem Hörer-Bereich findest du Vorschauen auf die besten Wien-Konzerte, aber auch spannende Musiker-Interviews. Und unseren Überblick über die besten Gigs des Jahres:
Die 22 coolsten Wien-Konzerte 2022
Titus Vadon: “Musiker müssen innerlich brennen, sonst wird’s fad!”
Aufmacherfoto: (c) Carolin Saage
Facebook-Aufmacherfoto: (c) Anca Munteanu Rimnic